News

Der Mann in der Küche - Es lebe die Küchenwerkstatt!

30.05.2019

Während viele Frauen das Kochen als Pflichtaufgabe sehen, um die Familie zu ernähren, haben Männer den Ruf eher Tiefkühlpizza und Fastfood zu bevorzugen. Doch schon lange nicht mehr ist die Küche das alleinige Reich der Frauen. Immer mehr Männer greifen zum Kochlöffel und dies nicht aus der Pflicht heraus. Ganz im Gegenteil: Die Küche wird zur Spielwiese und zum Statussymbol. Besonderes Augenmerk legen Männer auf Technik. Höher, größer, weiter ist das Motto. Große Beliebtheit finden daher Schränke und Auszüge mit mechanischen und elektronischen Öffnungslösungen, ebenso wie große und wuchtige Spülen aus Edelstahl oder Carbon. Die immer weiter voranschreitende Hightech-Mentalität ist längst in die Küche eingezogen. So überrascht es kaum, dass eine „echte“ Männerküche mit einer Sprachsteuerung wie Siri oder Alexa ausgestattet ist, ebenso wie die Bedienung der einzelnen Elemente und Küchengeräte per App. Die aktive Beteiligung der Männer in die Küchenplanung, trägt vermutlich dazu bei, dass Trends zu dunklen „schweren“ Küchen in Betonoptik maßgeblich beeinflusst werden. Doch wer glaubt, dass nur Technik eine Rolle spielt, der irrt. Männer haben ein feines Auge für Design und Funktionalität. Klare Linien, grifflose Fronten und schnörkelloses Design, anstatt rustikaler Landhausküche. Repräsentative Inselküche mit leisen, effizienten Geräten und kurzen Laufwegen zeigen den wahren Status. Materialien mit viel Edelstahl, Platten aus Naturstein, Induktionsherd und einem großen Kühlschrank, in den auch Getränke passen, lassen die Männerherzen höherschlagen. Für besondere Finessen, wie sinnvolle Stauraumlösungen sind sie gleichermaßen empfänglich, wie für versenkbare Steckdosen.

Anspruchsvolle Männer, professionelle Ausstattung

Der Trend unserer Gesellschaft geht hin zum Selbermachen. Diesem Trend unterliegen Männer schon seit vielen Jahren. Bisweilen lebten Sie ihn in der Garage oder an der Werkbank aus. Die Küche wird zu einer „Küchenwerkstatt“. Männer lieben gutes Werkzeug – auch in der Küche. Zahlreiche feine Küchenmaschinen, möglichst Hightech und mit vielen Funktionen finden daher großen Gefallen. Schnelle Backöfen und multifunktionelle Küchengeräte, möglichst mit App steuerbar, bereiten viele Gerichte fast von allein zu. Was früher der Sportwagen oder die teure Armbanduhr war, ist heute die perfekt konfigurierte Küche. Da bei vielen Männern, wenn es ums Kochen geht, der Fokus auf Fleisch liegt, investieren sie auch gerne mal in einen Fleisch-Reifeschrank oder das High-End-Messerset. Da kommt schon mal der Gegenwert eines Gebrauchtwagens in die Küche. Doch bei aller Liebe und obwohl sich Frau auch gerne einmal bekochen lässt, gibt sie die Küche bzw. den Kochlöffel nicht einfach aus der Hand. Pflichtkür und Spielwiese harmonisieren perfekt miteinander und zusammen kochen macht ohnehin am meisten Spaß. Und ganz ehrlich: Welche Frau hätte nicht auch gerne eine multifunktionale Küchenmaschine mit integrierter Lichtmaschine und automatischer Musikeinstellung in ihrem Haushalt und das Ganze per App steuerbar?

‹ vorherige Meldung    nächste Meldung ›

Kontakt zu Ihrem
Varia Küchenspezialisten

ZK-Küchen Lünen
Am Brambusch 2
44536 Lünen

Tel.: 0231 / 877787
Fax: 0231 / 875134
E-Mail: info@zk-kuechen.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag
10:00 - 13:00 Uhr und
15:00 - 19:00 Uhr
Samstag
10:00 - 14:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung